Telemarketing steigert den Erfolg erheblichWesentlich verbessert wird die Erfolgsquote im Direktmarketing im B2B durch das Einsetzen des Telemarketings nach dem Versenden des Anschreibens. Um mindestens das Zehnfache erhöht sich die Quote. Und es sollte so geführt werden, als ob man sich gegenüber sitzt.
Telemarketing ist wie am Tisch gegenüber sitzen Bild: Rainer Sturm / pixelio.deUnd das ist auch leicht nachzuvollziehen, denn in einem Telefonat kann auf das Angebot näher eingegangen werden und vor allem: es können sofort aufgekommene Fragen beantwortet werden. Die Kunst des Telemarketings besteht darin, die richtigen Fragen zu stellen und den Angerufenen möglichst viel erzählen zu lassen. Und es darf sich nicht nach einem abgelesenen Telefonleitfaden von einem Call-Center-Mitarbeiter anhören, das mag niemand gerne hören. Deshalb ist das Telefonscript sorgfältig vorzubereiten.
Roland Börck