Die Erfolgsquote bei Mailings ist die Höhe der ResponseDirektmarketing-Maßnahmen besitzen den großen Vorteil der Messbarkeit. Sie drückt sich aus in der Response, also der direkten Antwortquote.
Die Post-Response-Quote ist entscheidend Bild: Gerd Altmann / pixelio.deWenn beispielsweise 1.000 Briefe ausgesendet wurden und 30 Angeschriebene bekunden Interesse an dem Angebot, dann liegt die Response bei 3 Prozent. Diese Quote gilt im Markt als sehr gut, sie kann auch 0,5 Prozent betragen.
Um eine möglichst hohe Erfolgsquote zu erzielen, sollte vor jedem Mailing ein Testmailing mit einer geringeren Stückzahl an ausgesendeten Briefen durchgeführt werden, um herauszufinden, ob der Inhalt des Mailings bereits angenommen wird oder ob inhaltlich noch etwas verbessert werden muss. Erst nach der Auswertung erfolgt das Hauptmailing.
Ob sich ein Mailing überhaupt lohnt, hängt davon ab, was Sie anbieten. Nur höherpreisige Angebote können sich rechnen, denn der zeitliche und finanzielle Aufwand zur Erstellung und dem Versenden eines Mailings ist nicht ohne.
Im Bereich B2B hat sich in der Praxis herausgestellt, dass die Abschlussquote erheblich steigt, wenn nach dem Mailing nachtelefoniert wird. Dafür ist ein Telefonscript mit Anschluss-Mail zu erstellen.
Roland Börck