Der Flyer soll die Neugier wecken
Falls der Leser noch nicht gleich anruft oder das Antwortfax ausfüllt, so soll er durch den Flyer die Möglichkeit erhalten, weitergehende Informationen zum Angebot lesen zu können.
Grundsätzlich gilt bei der Gestaltung des Flyers, dass die Überschriften wie die eingefügten Fotos jeweils eine erklärenden wie interessierende Geschichte erzählen. Kaum ein Mensch fängt bei der ersten Zeile an und liest sich alles nacheinander durch. Bei der Wahl der Bilder nicht diese Hochglanzlächelfotos nehmen, die sind hinlänglich aus der Werbung bekannt und will niemand mehr sehen. Deshalb gilt es bei der Auswahl der Bilder darauf zu achten, dass jedes Bild zum Innehalten einlädt. Metaphern oder Symbole können dies bewirken.
Zu 90 Prozent hat der Flyer aus dem Bezug zum Angebot, also den Vorteilen für den Interessent zu bestehen, nur zu 10 Prozent aus den Leistungen des Anbieters. Dies wird häufig noch in der umgekehrten Reihenfolge umgesetzt und landet deshalb schnell im Papierkorb.
Ein Beispiel aus der eigenen Praxis:Roland Börck