Dialog-Marketing ist wie ein persönliches GesprächDialogmarketing ist fast wie unter 4 Augen. Wie in einem persönlichen Gespräch wird auch im Dialogmarketing ein Gespräch geführt, nur virtuell. Es gehört somit Vorstellungskraft und Einfühlungsvermögen dazu, um sich in die Gedanken- und Gefühlswelt des Interessenten hineinzuversetzen.
Unter 4 Augen: DialogmarketingBild: Gerd Altmann/ShapesAllSilhouettes.com / pixelio.deIm Gegensatz zu einer Produktinformation, wo es um die Vorteile und Möglichkeiten des Produktes geht, wird im Dialogmarketing auf die Ziele und Wünsche oder die Sorgen des Interessenten eingegangen. Immer mit einer Lösung.
Das ZielIm Ergebnis muss ein klarer Vorteil für den Interessenten stehen mit dem Wunsch im Kopf:
"Das möchte ich haben".PS: Haben Sie gerade zuerst die Überschrift "Das Ziel" und dann die unterstrichene Zeile "Das möchte ich haben" gelesen? Das war beabsichtigt. So kann man auf das gewünschte Ziel durch eine Zwischenüberschrift und eine Unterstreichung zum Kern kommen. Das ist geführtes Dialog-Marketing.
Nachtrag:Haben Sie auch "PS" gelesen? Auch das ist gewollt. Das wird immer gelesen, weil vermutet wird, dass da noch etwas ganz Wichtiges steht. Dieses Wissen hilft bei der Gestaltung des Briefes und einer Mail.
Roland Börck